Weggeworfen


Eine Dokumentation, die das globale Problem des Mülls beleuchtet. Der Schauspieler Jeremy Irons reist zu verschiedenen Orten auf der Welt, die unter der Müllverschmutzung leiden, und zeigt die dramatischen Folgen für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen. Er besucht unter anderem gigantische Müllhalden im Libanon, den Großen Pazifikmüllfleck und unterirdische Giftgruben. Er erfährt, wie sich Mikroplastik in den Fischen anreichert, wie Dioxine in Böden und Luft Krebs verursachen und wie das Verbrennen oder Vergraben von Müll keine nachhaltige Lösung ist. Der Film will aufrütteln und sensibilisieren, aber auch Hoffnung geben, dass jeder Einzelne etwas tun kann, um weniger Müll zu produzieren und zu einer Kreislaufwirtschaft beizutragen. Der Film ist eine eindringliche Mahnung an die Verantwortung jedes Menschen für unseren Planeten.

„Weggeworfen“

Jeremy Irons macht sich auf, das Ausmaß und die Auswirkungen des globalen Müllproblems zu erforschen. Er reist um die ganze Welt, zu wunderschönen Orten, die leider unter der Müllverschmutzung leiden. Eine mutige Reise von Skepsis zu Sorge und von Schrecken zu Hoffnung. „Wenn Du glaubst, Müll ist das Problem eines Anderen, denke lieber nochmal nach“.