„Fair kleiden“

Kurzfilme zum Thema „Fair kleiden“

Sonntag, 7. Dezember 2014, 11:00 – 18:00 Uhr

An diesem Sonntag findet im ganzen Haus ein großer Kreativmarkt statt. Es gibt dazu eine Filmrolle zum Thema Kleiderhandel/Fairtrade. Faire Kleidung – wie ist das möglich? Wie sehen die Arbeitsbedingungen von TextilarbeiterInnen aus? Eine Rolle mit interessanten Kurzfilmen läuft im Kino.

Außerdem gibt es noch einen Kleidertausch direkt nebenan: Eure mitgebrachte Kleidung hängt ihr einfach in der Clubbühne an die bereitgestellten Kleiderständer bzw legt sie auf die bereitgestellten Tische. Und im Gegenzug könnt ihr in den von anderen abgegebenen Sachen gucken, was euch so gefällt. Beim Kleidertausch wird nur getauscht, es fliesst kein Geld. Es geht darum, guterhaltene Klamotten, die man selbst aus verschiedenen Gründen nicht mehr trägt, anderen zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug findet sich meist auch wieder das ein oder andere Teil für den eigenen Kleiderschrank. Es gilt der Grundsatz: Bringt nur soviel, wie ihr alleine tragen könnt – und nehmt auch ungefähr so viel oder weniger wieder mit . Daneben gibt es auch Infos und Bastelmöglichkeiten zum Thema Upcycling.

In Kooperation mit dem Dritte-Welt-Laden Erlangen und der Laufermühle e.V. (angefragt) gibt es Infos zum Thema Upcycling – und ihr dürft auch praktisch ran. Eure ertauschten oder mitgebrachten Klamotten könnt ihr zum Beispiel vor Ort verschönern und verändern nach euren Wünschen!