Robin Bank

Ein Dokumentarfilm über Enric Duran, der von 2006 bis 2008 fast eine halbe Million Euro von 39 Banken erschlich und an soziale Bewegungen spendete. Er ist seit 2009 untergetaucht und die Regisseurin Anna Giralt hat ihn aufgespürt.

„Robin Bank“
Donnerstag
23. März 2023
20 Uhr

Eintritt frei!

Spenden gern gesehen 🙂

Wir zeigen den Film in Kooperation mit attac Erlangen.

Trailer

Der Film

„Robin Bank – Auf der Suche nach Enric Duran“ ist ein Dokumentarfilm von Anna Giralt Gris, der die wahre Geschichte von Enric Duran erzählt, einem katalanischen Aktivisten, der während der Wirtschaftskrise 2008 eine halbe Million Euro von 39 verschiedenen Banken gestohlen hat, indem er Kredite aufgenommen hat, die er nie zurückgezahlt hat. Er spendete das Geld an soziale Bewegungen und Projekte in Spanien und anderen Ländern, die sich für eine gerechtere und solidarischere Gesellschaft einsetzen.

Der Film zeigt Interviews mit Duran und anderen Menschen aus seinem Umfeld wie seiner Familie, seinen Freunden und seinen Mitstreitern. Der Film zeigt auch animierte Sequenzen, die seine Gedanken oder Methoden illustrieren, wie zum Beispiel seine Strategie, falsche Identitäten zu verwenden oder seine Vision einer alternativen Wirtschaftsordnung.

Robin Bank wurde auf dem Thessaloniki Documentary Festival 2022 gezeigt und hat positive Kritiken erhalten. Die Kritiker lobten das Werk für seine menschliche und nuancierte Darstellung von Durans Motiven und Konsequenzen seiner Aktionen. Sie betonten auch die Aktualität und Relevanz des Themas angesichts der anhaltenden sozialen und ökologischen Krisen.

Filmplakat von Robin Bank
Filmplakat

Man nannte ihn den Robin Hood der Banken: Enric Duran narrte 2008 die Finanzwelt, indem er sich Kredite in Höhe von einer halben Million Euro erschlich, nie zurückzahlte und damit soziale Projekte unterstützte. Duran tauchte unter und lebt bis heute im Exil, Staatsanwaltschaft und 16 Banken fordern seine Haftstrafe. Regisseurin Anna Giralt Gris gelingt es, den Aktivisten aufzuspüren und seine faszinierende Geschichte zu einem spannenden Dokumentarfilm zu verdichten.

robinbank.de

Diskussion

Im Anschluss an die Vorführung bieten wir an, mit uns gemeinsam über den Film zu diskutieren.