Purpose

ein Dokumentarfilm, der die Frage nach dem Zweck unserer Volkswirtschaften stellt und wie wir diese ändern können. Der Film folgt zwei Personen, Katherine Trebeck und Lorenzo Fioramonti, die bahnbrechende politische Projekte entwickeln, um den Fokus unserer Wirtschaftssysteme von endlosem BIP-Wachstum hin zu dem, was wirklich für Menschen und Planet zählt, zu verändern.

„Purpose“
Sonntag
1. Dezember 2024
18:00 Uhr

Eintritt frei!

Spenden gern gesehen 🙂

Trailer

Der Film

Die globale Multikrise beschleunigt sich und betrifft alle Ebenen der Gesellschaft: Demokratie, Klima, Biodiversität, Migration, Gerechtigkeit, Gleichheit, Institutionen, Landwirtschaft. Trotzdem gibt es keine breite Diskussion über das Kernproblem: unsere Wirtschaftslogik. Wie sie funktionieren, was sie uns bringt und wie sie gestaltet sind, ist nicht Teil unseres öffentlichen Diskurses.

„Wir brauchen dringend mehr und bessere Geschichten darüber, wie wir unsere Welt ändern können. ‚Purpose‘ bietet genau solch eine Geschichte — sie zeigt uns, wie der Wandel der Wirtschaftssysteme in Aktion aussieht. Sehr empfehlenswert!“

Sandrine Dixson-Declève (Co-Präsident des Club of Rome)

Das Wirtschaftssystem, das unsere Gesellschaften steuert, hat einen sehr engen Fokus: Wir müssen das BIP wachsen lassen, also mehr Geld verdienen, egal zu welchem Preis. Statt unsere Lebensbedingungen zu verbessern, zerstört diese Logik unsere Gesellschaften und unseren Planeten. Aber vielleicht gibt es Menschen, die an einer alternativen Lösung arbeiten?

Katherine Trebeck initiiert die ‚Wellbeing Economy Governments‘, eine internationale Allianz gegen die mächtige G7. Ihr Plan: Eine neue Gruppe von Ländern, die bereit sind, ihre Politik und Wirtschaft neu zu gestalten.

Lorenzo Fioramonti hilft bei der Gründung der Allianz und wird später Minister für Bildung in Italien, wo er einige seiner mutigen Ideen umsetzt.

„Der Film ‚Purpose‘ ist nicht nur ein großartiger Film über den Wandel der Wirtschaftssysteme — er ist auch die inspirierende Geschichte von zwei Menschen, die für eine Welt kämpfen, in der die Menschheit überleben kann!“

Elin Hirst (ehem. Head of News der Icelandic National Broadcasting Corporation)

Mit seinem Film „Purpose“ stellt Regisseur Martin Oetting die zentrale Frage unserer Zeit: Welchen Zweck verfolgen unsere Wirtschaftssysteme, und wie können wir ihn ändern? Der Film folgt zwei Personen, die bahnbrechende politische Projekte entwickeln, um unsere Wirtschaftssysteme von endlosem BIP-Wachstum hin zu dem, was wirklich für Menschen und Planet zählt, zu verändern. Sie träumen von einer Welt, in der wir nicht mehr der Wirtschaft dienen, sondern die Wirtschaft uns dient.

Filmplakat
Filmplakat

Details

Diskussion

Im Anschluss an die Vorstellung können wir sowohl mit Martin Oetting als auch mit Joern Paessler von beyond-content über den Film und dessen Hintergründe und Bedeutung diskutieren.