Total Trust

Wie sieht eine Gesellschaft aus, in der Privatsphäre nicht mehr existiert? Der augenöffnende Dokumentarfilm „Total Trust“ von Regisseurin Jialing Zhang gewährt verstörende Einblicke in den Alltag des Überwachungsstaats China.
Mit China als Spiegel schlägt „Total Trust“ Alarm: Denn der zunehmende Einsatz von digitalen Überwachungstools ist ein globales Phänomen – selbst in demokratischen Ländern. Dabei lässt der Film die beklemmende Realität für sich selbst sprechen, ohne zu moralisieren.

„Total Trust“
Sonntag
7. April 2024
18:00 Uhr

Eintritt frei!

Spenden gern gesehen 🙂

Der Film

Der Dokumentarfilm „Total Trust“ von Regisseurin Zhang Jialing gewährt erschütternde Einblicke in die Lebenswirklichkeit von Menschen, die unter der staatlichen Überwachung und Repression in China leiden. Im Zentrum steht das Schicksal von Chen Zijuan, die unermüdlich für die Freiheit ihres inhaftierten Mannes kämpft, während ihr die chinesische Staats- und Parteiführung das Leben zur Hölle macht. Ähnlich ergeht es einer kritischen Journalistin und der Familie eines Bürgerrechtsanwalts, die der Film ebenfalls eindringlich porträtiert.

Dabei arbeitet Zhang Jialing mit Originalton und Untertiteln statt Synchronisation, was den Film sehr authentisch macht. Ein Großteil des Materials wurde von anonymen Helfern in China unter erheblichem persönlichen Risiko verdeckt gedreht. Würden ihre Namen bekannt, drohten auch ihnen Repressionen und Haft. „Total Trust“ ist somit ein mutiger wie beklemmender Film, der die erschreckende Realität eines allmächtigen Überwachungsstaats offenbart, in dem abweichende Meinungen gnadenlos verfolgt werden.

Die Geschichte von Total Trust lässt Kafkas nihilistische Porträts altmodisch aussehen oder Orwells Vorhersage von Big Brother, der Gedankenverbrechen verhindert, zu klein im Umfang, angesichts der Hinzufügung von Technologien, die in den 1940er Jahren unvorstellbar waren und nun heimlich die Fähigkeiten sowohl der Überwachung als auch der Unterdrückung von Widerspruch mit übermenschlicher Effizienz steigern können.

Jason Gorber, POV Magazine

Film-Auszeichnungen:

  • CPH:DOX 2023: Gewinner des CPH:DOX Award in der Kategorie DOX:AWARD
  • Sheffield International Documentary Festival 2023: Gewinner des Tim Hetherington Award – Special Mention
  • DOC NYC 2023: Gewinner des Grand Jury Prize in der Kategorie International Competition
  • Dokufest International Documentary and Short Film Festival 2023: Gewinner des Truth Award
  • It’s All True – International Documentary Film Festival 2023: Gewinner des It’s All True Trophy in der Kategorie International Competition: Best Feature or Medium-Length Documentary

Details

Diskussion

Im Anschluss an den Film haben wir noch etwas Zeit, den Film gemeinsam zu diskutieren.